Sebastian Loos – Freelance Copywriter

hallo@loos-sebastian.de | 0175 594 64 15

Logo SL Copywriting
Unique Content erstellen

Unique Content: Der individuelle Klang deiner Marke

Zuletzt aktualisiert am 21.04.2023

In diesem Artikel

Wann hast du zuletzt einen Blogbeitrag aufmerksam gelesen, weil er dich so richtig gefesselt hat? Sicherlich, weil der Inhalt für dich besonders relevant oder neu war. Oder auch, weil die Headline dein Interesse geweckt und die Einleitung dich nicht enttäuscht hat. Doch ganz bestimmt nicht, wenn beliebiger Einheitsbrei präsentiert wurde. Das Stichwort für den Erfolg eines Textes lautet also: Individualität.

Doch warum ist es eigentlich so wichtig, sich von der Masse abzuheben? Und wie gelingt es, Unique Content zu erstellen? Das erfährst du in diesem Artikel.

Das Wichtigste in Kürze

  • Individualität ist ein wichtiges Kriterium bei der Texterstellung.
  • Mit individuellen Inhalten generierst du verschiedene Vorteile, da Unique Content für Leser und Suchmaschinen gleichermaßen von Bedeutung ist.
  • Einzigartige Texte kannst du mithilfe von deinem persönlichen Stil, Praxiseinblicken, Storytelling und weiteren Möglichkeiten erzeugen.

Warum Individualität wichtig ist

Es gibt einige Gründe, warum Individualität für jegliche Texte von Bedeutung ist – und diese betreffen nicht nur den Leser, sondern auch die Suchmaschine.

Wiedererkennungswert

Mit einzigartigem Inhalt und einem individuellen Stil sorgst du dafür, eine bestimmte Vorstellung zu kreieren. Das ist nicht nur für Unternehmensmarken, sondern auch für Personal Brands relevant. Denn mit deiner eigenen Sprache erschaffst du eine Kontinuität in deinen Texten, die deine Markenidentität stärkt und bei deinen Lesern in den Köpfen bleibt. Vielleicht hast du deinen eigenen Stil beim Bloggen noch nicht gefunden, doch mit der Zeit wirst du merken, was deine individuelle Note ausmacht.

Abgrenzung vom Wettbewerb

Deine Positionierung hilft dir dabei, dich vom Wettbewerb abzugrenzen. Indem du zeigst, was dich und dein Angebot ausmacht und von anderen unterscheidet, kannst du dich von der Konkurrenz abheben. Es lohnt sich also, individuelle Inhalte zu erstellen, die genau auf dich, deine Marke und deine Leistungen abgestimmt sind.

Unique Content als Rankingfaktor

Beim Texten gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität. Genau das nehmen sich auch die Suchmaschinen zu Herzen, indem sie Duplicate Content abstrafen. Das bedeutet, dass Inhalte, die in derselben Form mehrmals zu finden sind, abgestraft werden. Was zählt, ist originaler, einzigartiger Content. Sogenannter Unique Content ist ein wichtiger Faktor, um auf den vorderen Plätzen bei Google zu landen.

Übrigens: Aus diesem Grund solltest du vorsichtig mit Tools wie ChatGPT und ähnlichen künstlichen Intelligenzen umgehen. Denn du weißt nicht, ob die vom Tool generierten Inhalte nicht bereits im Netz zu finden sind. Achte daher darauf, Sätze und Abschnitte nicht 1:1 zu übernehmen, sondern bringe deine individuelle Note mit ein und schreibe die Inhalte unbedingt in eigenen Worten um.

Du willst wissen, was deine Texte noch erfolgreich macht? Dann lies den Beitrag 12 wertvolle Tipps für Bloggen in 2023.

5 Möglichkeiten für individuelle Inhalte

Doch wie gelingt es, deine individuelle Note in deine Texte einfließen zu lassen? Ich zeige dir fünf Möglichkeiten, wie du deinen Lesern einzigartige Inhalte anbieten kannst.

Zielgruppenbezug

Du selbst kennst deine Zielgruppe am besten und kannst auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Statt generischen Content zu nutzen, solltest du daher deine Inhalte auf deine persönliche Nische ausrichten. Das bringt den Vorteil, dass du die richtigen Leser und folglich Kunden anziehst.

Praxisbeispiele

Deine Erfahrung ist eine wichtige Komponente, die dich von anderen unterscheidet. Mit einer Vorstellung von Use Cases und Referenzprojekten sowie dem Aufgreifen persönlicher Meinungen und Erlebnisse kannst du deinen Inhalten im Handumdrehen eine individuelle Note einhauchen.

Kante zeigen

Du musst dich nicht verstecken – im Gegenteil. Leser schätzen es, Einblicke in die Werte und Ansichten des Verfassers zu erlangen. Sei daher ruhig mutig und leiste einen Beitrag zu einem Themengebiet, indem du deine eigene Meinung in deine Texte einfließen lässt. Schließlich sollst du von deiner Zielgruppe als Experte wahrgenommen werden und das verlangt auch, deine individuelle Kompetenz nach außen zu tragen.

Storytelling

Mit persönlichen Anekdoten kannst du wunderbar Storytelling betreiben. Das bedeutet, dass du Informationen und Fakten in Geschichten verpackst, die den Leser fesseln. Das begünstigt, dass die Nutzer länger auf deinen Artikeln verweilen – ein wichtiges Indiz für Google, das dein Ranking positiv beeinflusst.

Content Design

Eine ästhetische und individuelle Optik deiner Inhalte hilft dir, um aus der Masse hervorzustechen. Gleichzeitig bietet die Gestaltung deines Contents eine Möglichkeit, deinen eigenen Stil einfließen zu lassen. Das ist beispielsweise beim Anlegen eines Blogbeitrags sowie beim Design eines Social-Media-Posts oder deines Newsletters relevant. Am besten gestaltest du deine Inhalte in deinem Branding, d. h. mit deinen Markenelementen wie Schriften, Farben und deinem Logo. Verzichte außerdem auf Stockphotos und nutze lieber eigene Bilder. So sorgst du garantiert für Wiedererkennung!

Lass dir beim Blog-Aufbau von einem professionellen Texter helfen, der immer Up-to-Date ist und die Best Practices kennt!

Fazit: Unique Content ist ein Erfolgsfaktor im Online Marketing

Backlinks aufbauen ist wichtiger Bestandteil jeder zielführenden Content-Strategie. Fokussiere dich in Zukunft nicht nur darauf, deinen eigenen Blog aufzubauen, sondern nimm dir Zeit, um relevante Unternehmen aus deiner Branche für das Backlink-Building zu finden. Es ist nicht einfach, Inhaber von guten Websites zu überzeugen, daher solltest du schon Inhalte auf deinem Blog veröffentlicht haben. Und eines darf dir ebenfalls nicht fehlen: Eine ordentliche Portion Hartnäckigkeit, um Einwände deiner potentiellen Kooperationspartner erfolgreich zu behandeln! 

Leonie Merz Freelance Texterin

Über die Autorin

Leonie verfasst als Freelancerin Blogartikel und Texte für Websites, Onlineshops und Social Media. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themen Marketing, Employer Branding und die Immobilienbranche. Außerdem berät sie Unternehmen rund um die Suchmaschinenoptimierung.

Kostenloser Mehrwert für dein Marketing

Content with passion and purpose

© 2023, Sebastian Loos