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Content Writer Definition

Was ist ein Content Writer? Alles, was du über das Spezialgebiet wissen musst

Zuletzt aktualisiert am 13.02.2023

Texter ist nicht gleich Texter. Das wird spätestens klar, wenn man die Aufgaben und Intentionen eines Copywriters mit denen eines Content Writers vergleicht. Im Beitrag erfährst du, was Contentwriting ist, was man dafür können muss und wie sich der Job von anderen redaktionellen Aufgaben unterscheidet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Content Writer erstellen redaktionelle Inhalte, die Mehrwert und Wissen vermitteln. Copywriter verfolgen das Ziel, Handlungen auszulösen.
  • Content Writer verfügen über Expertenwissen, von der Zielgruppenanalyse über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Contentplanung.
  • Professionelle Dienstleister unterstützen dich bei deinem Content Marketing – du kannst sie auf Stundenbasis oder zu Festpreisen engagieren.

Definition: Was ist ein Content Writer?

Die Tätigkeit eines Content Writers kann man zunächst ganz simpel über den Namen herleiten: Content Writer erschaffen Inhalte. Der Fokus liegt dabei auf dem Verfassen redaktioneller Beiträge. Beispiele sind Artikel, Blogbeiträge oder Whitepapers.

Damit die Inhalte auch von den Lesern gefunden werden, ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Aspekt im Content Writing. Konkret geht es also darum, Wissen und Fakten zu einem Thema ansprechend aufzubereiten und für den Leser zugänglich zu machen.

Copywriter vs. Content Writer – worin liegt der Unterschied?

Content Writer, Copywriter, Werbetexter, SEO-Texter – die verschiedenen Disziplinen im Marketing liegen nah beieinander, unterscheiden sich aber dennoch. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Es geht um das Schreiben von Texten. Und dennoch sind sie nicht dasselbe, denn die Intention hinter der Texterstellung ist verschieden.

Ein Content Writer schreibt Texte, um mit seinen Inhalten aufzuklären und weiterzubilden. Damit soll insbesondere Vertrauen bei den Lesern bzw. Kunden erzeugt werden. Der Begriff ist vielen noch nicht geläufig, die Disziplin gewinnt vor dem Hintergrund authentischer Markenkommunikation aber immer mehr an Aufmerksamkeit.

Ein Copywriter hingegen verfolgt das Ziel, Handlungen auszulösen. Das kann beispielsweise die Anregung zum Kauf oder zu einer Registrierung sein. Es geht also vor allem um die Umsatzsteigerung bzw. um die Optimierung quantitativer Ziele.

-> Content Writer: Texte zur Wissensvermittlung
-> Copywriter:
Texte zur Verkaufsförderung

Aufgrund dieser Differenzierung unterscheiden sich auch die Aufgabengebiete der beiden Tätigkeiten. Copywriting geht stärker auf die quantitativen und kurzfristigen Ziele ein, wie zum Beispiel die Verkaufsförderung. Dazu zählt unter anderem die Erstellung von Landingpages und Werbetexten. Mit Content Writing hingegen wird Wissen vermittelt – über diesen Mehrwert wiederum wird die Kundenbeziehung gestärkt, was langfristig ebenfalls Umsatz und Gewinn steigern kann. Gängige Formate im Content Writing sind daher Artikel, Blogbeiträge, Whitepaper und „Bottom-of-the-Funnel“-Content wie z. B. Fallstudien.

Vergleich Copywriter und Content Writer

-> Auch wenn die beiden Bereiche Unterschiede aufzeigen, gehen sie oftmals Hand in Hand. Professionelle Texter wissen mit beiden Disziplinen umzugehen – denn um eine Marke langfristig aufzubauen, erfordert es sowohl Copywriting als auch Content Writing.

Was kann ein Content Writer?

Damit die Inhalte genau den Nerv der Zielgruppe treffen, benötigt es für das Content Writing einiges an Know-how. Schließlich müssen die Texte gefunden und gelesen werden – und schlussendlich überzeugen.

Einige Kenntnisse, die ein Content Writer darum mitbringen sollte, sind:

  • Analyse von Zielgruppen und der Customer Journey
  • Recherche und Analyse der Keywords
  • Texterstellung für unterschiedliche redaktionelle Formate
  • Suchmaschinenoptimierung der Inhalte
  • Berücksichtigung der User Experience
  • Contentplanung
  • Content-Design
  • v. m.

Um dich von der Expertise eines Content Writers zu überzeugen, ist es hilfreich, einen Blick auf Referenzkunden und das Portfolio zu werfen.

Wozu braucht man einen Content Writer?

Contenterstellung bedeutet nicht einfach nur „einen Text schreiben“. Denn schließlich verfolgen die Inhalte einen bestimmten Zweck. Ein Content Writer weiß damit umzugehen: Er analysiert die Bedürfnisse der Zielgruppe und erstellt spezifischen Content mit Mehrwert. Durch die Suchmaschinenoptimierung der Inhalte werden die Texte bei relevanten Suchanfragen ausgespielt, was Klicks und Leserzahlen erhöht.

Indem ein Experte für diese Tätigkeit engagiert wird, spart der Auftraggeber selbst Zeit und kauft sich wertvolles Know-how ein. Die überzeugenden Inhalte wiederum generieren gestärkte Kundenbeziehungen und steigende Neukundenanfragen, welche dabei helfen, das eigene Geschäft zu skalieren.

Preise – was kostet ein Content Writer?

Die Arbeit eines Content Writers ist umfangreich: Von der Analyse der Zielgruppe über die Ideenfindung und Recherche der Inhalte bis hin zum Ausformulieren und gegebenenfalls Veröffentlichen der Inhalte fallen einige Aufgaben an, die Zeit und Expertise erfordern.

Je nach Vorkenntnissen des Copywriters und dem Umfang des Textes kann daher der Preis für Contentwriting unterschiedlich ausfallen. Texter rechnen dabei meist entweder auf Stundenbasis oder mit einem Fixpreis je Text ab, der dann von den Anforderungen der Aufgabe abhängt.

Ab und an erfolgt in der Praxis auch eine Abrechnung nach Wortpreisen. Aus Sicht von Dienstleister und Auftraggeber ist dies jedoch zu vermeiden. Denn schließlich soll der Text das vorgegebene Ziel und nicht eine bestimmte Wortzahl erreichen. Man kann außerdem nicht allgemein sagen, dass kürzere Texte schneller erstellt werden als längere Texte. Zudem bildet ein Wortpreis nicht die Zeit für die Recherche und strategische Vorarbeit ab – diese darf aber keinesfalls vernachlässigt werden. Wenn du als Kunde nach einem erfahrenen Content Writer suchst, sei daher vorsichtig bei Wortpreisen, da es sich gegebenenfalls nicht um einen Experten handelt.

Zusammenarbeit mit einem Content Writer

Content Writer sind sowohl selbstständig als auch in größeren Unternehmen innerhalb einer Content-Marketing-Abteilung tätig. Außerdem gibt es einige Agenturen, die auf dieses Themengebiet spezialisiert sind. Wenn du einen externen Content Writer zur Unterstützung benötigst, kannst du in der Suchmaschine oder über Jobportale nach geeigneten Kandidaten suchen. Viele selbstständige Texter bieten kostenlose Erstgespräche an, sodass ihr zunächst gemeinsam erörtern könnt, wie die Zusammenarbeit ablaufen könnte.

Du bist auf der Suche nach einem Content Writer? Mit SL Copywriting biete ich dir als Freelancer eine Unterstützung für deine Texte!

Leonie Merz Freelance Texterin

Über die Autorin

Leonie verfasst als Freelancerin Blogartikel und Texte für Websites, Onlineshops und Social Media. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themen Marketing, Employer Branding und die Immobilienbranche. Außerdem berät sie Unternehmen rund um die Suchmaschinenoptimierung.

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