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Sebastian Loos – Freelance Copywriter

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Copywriting Case Study: Getränkehandlung Klauß GmbH

10.000+ Website-Besucher in weniger als zehn Monaten!

Sebastian Loos: Wirtschaftsjurist (LL.B.), zert. Content Marketing Manager (DIM), Gründer & Sachbuchautor.

Copywriting Case Study zu der Traffic-Entwicklung der Getränkehandlung Klauß GmbH im Zeitraum vom 22. Januar 2022 bis 09. November 2022.

Zum Unternehmen

Im Raum Stuttgart ist es einer der bekanntesten Getränkehandlungen mit Lieferservice, Tastings und Zeltbetrieb: Die Rede ist von der Getränkehandlung Klauß GmbH.

Die Geschichte des Unternehmens reicht bis in das Jahr 1959 zurück, als der Familienbetrieb unter dem Namen „Getränke Klauss“ in Maichingen gegründet wurde. Nach jahrzehntelangem Aufbau etablierte sich das Unternehmen als einer der größten Getränkelieferanten im Raum Stuttgart und beliefert Großhandel, die Gastronomie und Firmen. 

Im Zuge der Digitalisierung baut das Unternehmen sukzessiv einen Online-Shop auf, um schneller auf Kundenwünsche einzugehen und Service aus dem 21. Jahrhundert mit 70-jähriger Familientradition zu vereinen. 

Die Ausgangssituation

Im Januar 2022 hat uns die Getränkehandlung Klauß GmbH kontaktiert. Sie suchten jemanden, der bestehende Produktbeschreibungen bearbeitet und auch neue Texte erstellt, um die Besucherzahlen auf der Webseite zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen ungefähr 2.400 Website-Besucher pro Monat. 

Doch mit diesen Besucherzahlen war das Potenzial noch nicht ausgeschöpft, denn die Nachfrage an Online-Getränkeshops ist in den vergangenen Jahren gestiegen und vor allem durch den regionalen Bezug, der bei der Keyword-Auswahl Vorteile verspricht, hatte das Unternehmen noch einige Wachstumsmöglichkeiten. Zwar wurde der Online-Shop bereits vor Aufnahme unserer Tätigkeit regelmäßig mit neuen Inhalten bespielt, doch diese waren noch nicht vollumfänglich auf die Anforderungen von Suchmaschinen wie Google optimiert. Einige Produkte oder Kategorien hatten noch gar keine Texte, entsprechend war die Performance stark ausbaufähig.

Das Ziel lautete von Anfang an: Mit guten SEO Texten den Traffic erhöhen und dadurch auch mehr Kunden gewinnen. Das größte Potenzial lag hier beim Search Intent der Zielgruppe, denn wer online nach Getränken sucht, hat meistens auch eine Kaufintention. Dieses Potenzial wollten wir voll ausschöpfen.

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Die Umsetzung

Um SEO-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen, ist im ersten Schritt eine gute Strategie notwendig. Vor allem bei Produkttexten sind einige strategische Aspekte bezüglich Kundenanalyse und Keyword-Recherche zu beachten. Ein Beispiel hierfür ist die Suchintention der Zielgruppe – viele Suchbegriffe haben nämlich informativen Charakter (z. B. W-Fragen), aber für den qualitativen Traffic-Ausbau von Online-Shops ist es essentiell, Keywords mit Kaufintention zu integrieren (z. B. Rotwein online kaufen). Um also nicht nur die Besucherzahlen auszubauen, sondern auch mehr Umsatz zu generieren, haben wir Do-Keywords integriert, aber zugleich auf die richtige Ansprache der Zielgruppe geachtet.
Insbesondere bei den Kategorie- und Herstellerseiten für Weingüter oder Whisky-Brennereien ist es uns gelungen, mit emotionalisierenden Texten und Storytelling zu überzeugen. Die Zielgruppe hochwertiger alkoholischer Getränke ist nämlich gut über die Produkte informiert und hat entsprechend Interesse an der Unternehmensgeschichte sowie Hintergrundinfos zu den Herstellern – genau diese Eigenschaften haben wir kommuniziert, um das Kaufinteresse zu wecken. 

Prinzipiell haben wir im Rahmen der Strategieentwicklung folgende W-Fragen herangezogen:
• Welche relevanten Keywords verwenden wir?
• Wie können wir das Link-Building verbessern?
• Wie stellen wir beim Aufbau von Herstellerseiten sicher, dass wir keine Inhalte aus Produktexten kopieren (Duplicate Content)?
• Was machen Mitbewerber besser oder schlechter als wir?
• Welches Ziel soll bis wann erreicht werden?
• Was ist bei der Ansprache der Zielgruppe zu beachten?

• Wo sollen Call-To-Actions im Text platziert werden?
• Wodurch stellen wir mit unseren Texten sicher, dass Besucher im Shop etwas kaufen?

Du fragst dich, wie die Umsetzung in der Praxis aussieht? Lies dir dazu unserer Produkttext zu Bourbon Whisky durch und mache dir selbst einen Eindruck! Texte wie dieser hatten einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des Online-Shops.

Ergebnis

Es dauerte nicht lange, bis wir erste Ergebnisse erzielten. Nach ungefähr zwei Monaten stieg der Traffic auf ungefähr 3.500, dann erhöhte sich das Wachstum exponentiell und wir erhöhten die Besucherzahlen innerhalb von vier Wochen um weitere 1.000. Zum Zeitpunkt 20. Juni 2022 erhöhte sich die durchschnittliche Besucherzahl im Shop von anfänglich 2.500 auf ca. 6.400, wodurch wir unsere Traffic-Ziele erreicht haben. Schließlich folgte ein exponentielles Wachstum auf knapp 13.000 Besucher (Stand 09.11.2022).

Außerdem wurde das Ziel erreicht, mit den ausgewählten Keywords mehr potenzielle Kunden anzusprechen. Der meiste Traffic wurde über spezifische Produktanfragen generiert, aber auch durch Keywords wie „Getränke online bestellen“, die mit einer direkten Kaufintention einhergehen, konnten wir die Besucher – und Verkaufszahlen erhöhen.

Seither beläuft sich der durchschnittliche, monatliche Website-Traffic auf mehr als 10.000. Unter Berücksichtigung anstehender Google-Updates, welche die User Experience als SEO-Kriterium forcieren, möchten wir mit einer Mischung aus Storytelling und informativen Produktbeschreibungen den Traffic weiterhin ausbauen.

Für die Zukunft ist der Aufbau eines Blogs geplant, um noch mehr Traffic zu generieren. Außerdem verfolgen wir mit dem Blog das Ziel, die Positionierung der Getränkehandlung Klauß zu festigen und die Online-Präsenz zu stärken. 

Copywriting Case Study Fazit

Aus der bisherigen Zusammenarbeit und dem Erstellen der SEO-Case Study haben sich zwei Erkenntnisse mal wieder bestätigt:
Zum einen ist es viel wichtiger, die Suchintention der Zielgruppe zu berücksichtigen als einfach ein paar Keywords zu integrieren. Darüber hinaus bedeutet gutes SEO, auf bisherigen Erfolgen aufzubauen – Suchmaschinenoptimierung ist keine Angelegenheit von wenigen Wochen, sondern erfordert vor allem zu Beginn viel Geduld. Wenn aber das Wachstum einmal einsetzt, ermöglichen gezielte Optimierungen einen nachhaltigen Traffic-Anstieg.

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