Texterstellung Freelancer für den B2B-Sektor
![](https://sl-copywriting.de/wp-content/uploads/2024/05/Design-ohne-Titel-1-1.png)
Du hast klare Vorstellungen von deiner Website, aber es fehlt noch der entscheidende Input? Lass dir doch von einem Experten helfen!
Als Texterstellung Freelancer unterstütze ich dich beim Aufbau deiner Content-Basis. Du bekommst nicht nur Texte, sondern ein Fundament für eine transparente Zielgruppenkommunikation und mehr Leads.
✓ Texte für Homepages, Leistungsseiten & Blogs
✓ Optimiert für Suchmaschinen und deine Zielgruppe
✓ Unique Content, der gefunden wird
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Texte mit Wirkung...
Ich erreiche deine Zielgruppe und entfalte Wirkung mit authentischen sowie repräsentativen Inhalten, die wichtige Fragen und Einwände behandeln.
...die gefunden werden..
Täglich suchen Menschen DEINE Produkte & Dienstleistungen. Mit SEO und Zielgruppenbezug stelle ich sicher, dass sie deine Website aufrufen.
...und MENSCHEN überzeugen!
Spätestens seit dem Google Helpful Content Update vom August 2022 gehören klassische SEO-Texte der Vergangenheit an. Fokus: User Experience.
Kann das nicht auch ChatGPT?
Nein. ChatGPT und andere KI-Anwendungen sind definitiv sinnvoll, um Inspiration zu bekommen. Sie können die Anforderungen an konvertierenden Content aber nicht erfüllen und verschwinden zunehmend im Google-Nirvana, weil sie zu generisch sind. Zwar schreibt dir ChatGPT einen guten Text, aber ohne SEO und zielgruppenorientierte Kommunikation wird dieser Text nichts erreichen. Das kann nur jemand mit jahrelanger Erfahrung gewährleisten.
Die vier Säulen meiner Arbeit als Texterstellung Freelancer
Texte schreiben kann theoretisch jeder. Doch nur wer bestimmte Aspekte beachtet, wird bei Google gefunden. Vor allem gute Website-Texte sind hierbei eine Herausforderung, denn sie markieren den Beginn deiner Online-Präsenz und bilden somit die Basis für die Zielgruppenkommunikation. Nachfolgend präsentiere ich die vier Säulen meiner Arbeit, die ein zielführendes Fundament versprechen.
Zielgruppenkommunikation/UX
Vor allem komplexe B2B-Dienstleistungen erfordern eine genaue Zielgruppenausrichtung, damit der Content als Bindeglied zu deinem Vertrieb fungiert und Fragen bzw. Einwände behandelt.
Customer Journey
Ohne Call-to-Actions und interaktive Elemente bleibt deine Website eine digitale Visitenkarte. Ich kümmere mich um UX-Elemente, damit deine Besucher zu Leads werden.
SEO
Texte alleine reichen nicht, sie müssen auch die Nachfrage deiner Zielgruppe abbilden. Als Website-Texter kenne ich die SEO-Best-Practices, um deine Inhalte bei Google und Co. zu positionieren.
KI-gestütztes Content Marketing
Meine Texte schreibe ich selber. Doch für das Brainstorming und die Themensammlung in der Texterstellung verschließe ich mich nicht vor dem ethischen Einsatz von KI, um inhaltliche Ansätze in Erfahrung zu bringen.
Mein Versprechen
Als Freelancer für die Texterstellung lege ich viel Wert darauf, ein zielführendes Fundament für meine Kunden zu errichten. Denn gerade am Anfang ist es schwierig, in der digitalen Welt Fuß zu fassen. Umso wichtiger sind nutzerzentrierte Inhalte, die den Mehrwert deines Angebotes kommunizieren.
Abgerundet wird das Ganze mit SEO. Zudem beachte ich die Website-Struktur, denn dadurch können Nutzer leichter navigiert werden und alle relevanten Touchpoints innerhalb der Customer Journey durchlaufen.
Texte zum Stundensatz von 60 €
Mein Portfolio für den ersten Eindruck
Von der großen IT-Firma bis hin zum regionalen Start-up habe ich vielen Kunden mit meinen Dienstleistungen in den Bereichen Text & Content geholfen. Die nachfolgenden Projekte habe ich mit meinen Website-Texten unterstützt. Lass dich inspirieren!
![Kathrin Hasseler](https://sl-copywriting.de/wp-content/plugins/elementor/assets/images/placeholder.png)
Copywriting Case Study
Erfahre in dieser Case Study, wie ich einen Kunden mit Copywriting dabei geholfen habe, seinen Website-Traffic in zehn Monaten um 10.000+ auszubauen. Dich erwarten konkrete Insights zur Vorgehensweise und welche Ansätze zum Erfolg führten.
So läuft unsere Zusammenarbeit ab
Du suchst nach Wegen, mehr Leads und Kunden zu gewinnen? Dann hast du jetzt die Chance, dich auf ein KOSTENLOSES Erstgespräch zu bewerben.
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Kostenloses Erstgespräch
Im kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Wir reden über deine Ausgangssituation und deine Ziele.
Angebot
Verläuft unser Erstgespräch erfolgreich, schreibe ich dir ein individuelles Angebot. Fair und natürlich transparent.
Bereit für zielführendes Content Marketing?
Texterstellung: Noch Fragen?
Du hast noch offene Fragen zu meiner Tätigkeit als Website Texter? Kein Problem, das nachfolgende FAQ hilft dir garantiert!
Was kosten mich deine Website-Texte?
Grundsätzlich kalkuliere ich zu einem Stundensatz von 60 € netto. Die Kosten meiner Leistungen hängen jedoch von mehreren Faktoren ab. Art und Umfang bestimmen den Preis, aber auch die Komplexität des Projektes. Abhängig davon kalkuliere ich zu Festpreisen ab 450 € netto pro Text für eine Homepage.
Pflegst du meine Texte auch in das CMS ein?
Sehr gerne pflege ich deine Texte in das Content Management System (z. B. WordPress) ein. Hiermit stelle ich sicher, dass in puncto Content Design alles passt und meine Website Texte das volle Potential ausschöpfen.
Was sind deine Schwerpunkte als Website-Texter?
Marketing, IT-Dienstleistungen & Softwarelösungen, B2B Vertrieb, Healthcare, Handel und Automotive. Selbstverständlich übernehme ich auch Aufträge für andere Branchen. Kann ich mich mit einem Thema gar nicht identifizieren, teile ich dir das natürlich mit. Mein Anspruch als Website-Texter ist, dass meine Kunden von einer qualitativen Dienstleistung profitieren und das kann ich nur gewährleisten, wenn ich mich mit einem Thema wohlfühle.
Was unterscheidet dich von anderen Textern?
Ich schreibe nicht einfach Texte, sondern verfolge einen systematischen Ansatz. Hierbei stehen BOFU- und MOFU-Content im Fokus. Das sind solche Inhalte, die Sales fördern oder das Vertrauen deiner Zielgruppe gewinnen und USPs sowie Ergebnisse hervorheben. Beispiele: Leistungsportfolio, Fallstudien und Blog-Artikel, die wichtige Fragen zu komplexen B2B Dienstleistungen beantworten. Selbstverständlich umfasst mein Leistungsspektrum auch noch andere Textarten wie Ratgeber oder Social-Newsletter-Texte.
Ich verstehe mich zwar als Texter, aber ich betreue meine Kunden ganzheitlich im Content Marketing und in der SEO und kenne daher die Best Practices für eine erfolgreiche Performance. Viele Texter können hochwertigen Content erstellen, ich begleite aber auch strategische Prozesse für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Durch meine Weiterbildung zum zertifizierten Content Marketing Manager (DIM) kann ich dich ganzheitlich beim Content Marketing und in allen Phasen der Customer Journey unterstützen.
Welche Tools verwendest du?
Ich verwende ich für meine Arbeit einen hochwertigen Technologie-Stack, um datenbasiert zu arbeiten.
- Surfer: Dieses Tool bewertet Texte mit einem Score, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zum Content der Wettbewerber sind.
- ahrefs: Ein professionelles Tool für die Keyword-Recherche
- ChatGPT und Bing-Chat: KI-Anwendungen, um relevante Fragen für einen Blogartikel in Erfahrung zu bringen und die Themenrecherche zu forcieren. Keine Sorge, meine Texte schreibe ich selber.
- Google Search Console: Das beste Tool, um die Performance auf technischer Ebene auszuwerten.
- Hotjar: Analyse der einzelnen Handlungen von Besuchern auf der Website.
Kann ich die Texte nicht einfach durch eine KI schreiben lassen?
Als Freelancer Copywriter verschließe ich mich nicht vor dem ethischen Einsatz von KI, um Keyword-Schätze oder Themenideen in Erfahrung zu bringen. Dein Content Marketing kann aber nicht von KI übernommen werden. Texte selbst spielen eine untergeordnete Rolle – entscheidend sind die User Experience und SEO, um daraus auch Kapital zu schlagen. Und dahingehend kann KI noch keine menschliche Arbeitsleistung ersetzen.