SEO-Copywriter für mehr Traffic und Leads
![](https://sl-copywriting.de/wp-content/uploads/2024/05/Design-ohne-Titel-1-1.png)
Als SEO-Copywriter unterstütze ich dich in allen Phasen deiner Website-Optimierungsmaßnahmen. Von der Keyword-Recherche, über die Texterstellung bis hin zur Optimierung bestehender Inhalte.
✓ SEO-Texte für Homepages, Landing Pages & Blogs
✓ Optimiert auf die Suchintention deiner Zielgruppe
✓ Unique Content, der mehr Leads verspricht
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"Nur" Text oder ganzheitliche SEO?
Als SEO-Copywriter bin ich flexibel einsetzbar. Manche Unternehmen suchen nach einem Texter, der Inhalte basierend auf bestehenden Keyword-Recherchen erstellt. Manche Unternehmen suchen jedoch nach einem SEO-Freelancer, der auch die Keyword-Recherche übernimmt und langfristige Content-Strategien ausarbeitet. Ich unterstütze dich in beiden Fällen.
Ganzheitliches SEO-Copywriting: Mein Ansatz
Sofern du nicht „nur“ einen SEO-Copywriter suchst, unterstütze ich dich gerne auch auf der strategischen Ebene und beim langfristigen Content-Aufbau. Hierbei gehe ich wie folgt vor:
Analyse & Auswertung
Im ersten Schritt erfolgt eine genaue Auswertung der Ist-Situation deiner Website und die Wettbewerbsanalyse. Letztere ist wichtig, um dein Potential und die Nachfrage an deinem Angebot in Erfahrung zu bringen. Zudem erstelle ich eine SEO-Persona, um wichtige Zielgruppeninsights zu liefern.
Keyword-Recherche
Mit professionellen Tools wie ahrefs und Sistrix ersuche ich die besten Keywords für dein Unternehmen. Hierbei berücksichtige ich selbstverständlich die Suchintention deiner Zielgruppe – es macht nämlich einen Unterschied, ob jemand nach „Webentwicklung“ (informativ) oder „Webentwicklung Agentur“ (kommerziell) sucht.
SEO-Copywriting
Im dritten Schritt folgt die Umsetzung. Meine SEO-Texte sprechen Zielgruppen an, bieten Mehrwert und positionieren dich stärker im Wettbewerb. Unter Berücksichtigung von Helpful Content und Marketing-Aspekten stelle ich sicher, dass die Texte gefunden werden und Leads generieren.
Ganzheitlicher Aufbau
Die Contenterstellung ist regelrecht ein kleiner Bestandteil vom großen Ganzen. Daher betreue ich meine Kunden auch dabei, SEO-Strategien zu entwickeln und Themencluster zu erstellen. Hierbei greife ich auch auf die Stärken von KI zurück, um die Wertschöpfungskette zu automatisieren und effizienter zu arbeiten.
Was kosten deine Leistungen?
Grundsätzlich kalkuliere ich zu einem Stundensatz von 60 € netto. Die Kosten meiner Leistungen hängen jedoch von mehreren Faktoren ab. Art und Umfang bestimmen den Preis, aber auch die Komplexität des Projektes und wie viel schon im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan wurde. Abhängig davon kalkuliere ich zu Festpreisen ab 200 € netto pro Text.
Bereit für den ersten Schritt?
Mein SEO-Copywriter-Portfolio
Von der großen IT-Firma bis hin zum regionalen Start-up habe ich vielen Kunden mit meinen Dienstleistungen geholfen. Die nachfolgenden Projekte habe ich mit meinen SEO-Texten unterstützt – ich bin mir sicher, dass sie den entscheidenden Impuls für unsere Zusammenarbeit setzen werden. Lass dich inspirieren!
Copywriting Case Study
Erfahre in dieser Case Study, wie ich einen Kunden mit Copywriting dabei geholfen habe, seinen Website-Traffic in zehn Monaten um 10.000+ auszubauen. Dich erwarten konkrete Insights zur Vorgehensweise und welche Ansätze zum Erfolg führten.
So läuft unsere Zusammenarbeit ab
Du suchst nach Wegen, mehr Leads und Kunden zu gewinnen? Dann hast du jetzt die Chance, dich auf ein KOSTENLOSES Erstgespräch zu bewerben.
Kontaktformular ausfüllen
Klicke auf den nachfolgenden Call-To-Action und nimm Kontakt zu mir auf. Bitte formuliere dein Anliegen und deinen Wunschtermin.
Kostenloses Erstgespräch
Im kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Wir reden über deine Ausgangssituation und deine Ziele.
Angebot
Verläuft unser Erstgespräch erfolgreich, schreibe ich dir ein individuelles Angebot. Fair und natürlich transparent.
Bereit für zielführendes Content Marketing?
SEO-Copywriting: Noch Fragen?
Du hast noch offene Fragen zu meiner Vorgehensweise? Kein Problem, das nachfolgende FAQ hilft dir garantiert!
Nimmst du auch SEO-Optimierungen vor?
Ja. Im Kern decke ich folgende Tätigkeiten im Bereich SEO ab: Keyword-Recherche, Search Intent Analysis, Contenterstellung, internes Link-Building, Bild-Optimierung, Beratung, Keyword-Optimierung und Recherche von Unternehmen für den Backlink-Aufbau (Guest-Blogging).
Was unterscheidet dich von anderen Textern?
Ich verstehe mich zwar als Texter, aber ich betreue meine Kunden ganzheitlich im Content Marketing und in der SEO und kenne daher die Best Practices für eine erfolgreiche Performance. Viele Texter können hochwertigen Content erstellen, ich begleite aber auch strategische Prozesse für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Durch meine Weiterbildung zum zertifizierten Content Marketing Manager (DIM) kann ich dich ganzheitlich beim Content Marketing und in allen Phasen der Customer Journey unterstützen.
Pflegst du meine Texte auch in das CMS ein?
Sehr gerne pflege ich deine Texte in das Content Management System (z. B. WordPress) ein. Hiermit stelle ich sicher, dass in puncto Content Design alles passt und meine SEO-Texte das volle Potential ausschöpfen.
Was sind deine thematischen Schwerpunkte?
Marketing, IT-Dienstleistungen & Softwarelösungen, B2B Vertrieb, Healthcare, Handel und Automotive. Selbstverständlich übernehme ich auch Aufträge für andere Branchen. Kann ich mich mit einem Thema gar nicht identifizieren, teile ich dir das natürlich mit. Mein Anspruch als SEO-Texter ist, dass meine Kunden von einer qualitativen Dienstleistung profitieren und das kann ich nur gewährleisten, wenn ich mich mit einem Thema wohlfühle.
Welche Tools verwendest du?
Ich verwende ich für meine Arbeit einen hochwertigen Technologie-Stack, um datenbasiert zu arbeiten.
- Surfer: Dieses Tool bewertet Texte mit einem Score, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zum Content der Wettbewerber sind.
- ahrefs: Ein professionelles Tool für die Keyword-Recherche
- ChatGPT und Bing-Chat: KI-Anwendungen, um relevante Fragen für einen Blogartikel in Erfahrung zu bringen und die Themenrecherche zu forcieren.
- Google Search Console: Das beste Tool, um die Performance auf technischer Ebene auszuwerten.
- Hotjar: Analyse der einzelnen Handlungen von Besuchern auf der Website.