UX-Writer für KI-gestütztes Content Marketing

Googles Fokus liegt auf Helpful Content und der User Experience. Als UX-Writer helfe ich dir dabei, die Anforderungen an nutzerzentrierten Textinhalten zu erfüllen und Effizienzvorteile aus KI-gestütztem Content Marketing auszuschöpfen.
- UX- und SEO-Optimierungen für KI-erstellte Inhalte.
- Angepasst an die Suchintention deiner Zielgruppe.
- Unique Content, der mehr Leads verspricht.

UX-Writing: In vier Schritten zum Erfolg
Bei meiner Arbeit befolge ich ein vierstufiges System, um KI-generierte Inhalte auf SEO und UX zu optimieren. Dadurch arbeitet dein Unternehmen mithilfe von ChatGPT nicht nur effizienter, sondern erzielt auch gute Rankings bei Google.
Zielgruppenanalyse
Im ersten Schritt erfolgt eine genaue Auswertung deiner Zielgruppe. KI-generierter Content ist wie ein Rohdiamant, den man schleifen muss – und deine Zielgruppe bildet hierbei die Basis.
Keyword-Recherche
Mit dem SEO-Tool ahrefs finde ich die besten Keywords für dein Unternehmen. Hierbei berücksichtige ich selbstverständlich die Suchintention deiner Zielgruppe und deine individuellen Ziele.
Texte anpassen
Kombiniert mit zielgruppenorientiertem Marketing und Suchmaschinenoptimierung wird aus KI-generierten Texten ein vielversprechender Ranking-Booster.
Struktur und Content Design
Call-to-Actions, Bilder und eine gute Struktur sind in puncto SEO und UX unerlässlich. Auch um diese Bausteine kümmere ich mich. Gerne pflege ich deine Texte im Backend deiner Website ein.
UX-Writing: Die Schnittstelle zwischen Effizienz und Erfolg
Klassischer SEO-Content gehört der Vergangenheit an. Google-Updates aus 2022 und 2023 forcieren nutzerzentrierten Content und die User Experience. Zugleich suchen Unternehmen nach Wegen, um Ressourcen zu sparen – ChatGPT bietet hierbei eine zielführende Lösung. Nutzerzentrierter Content und KI passen aber nicht zusammen, daher hast du idealerweise einen Experten im Boot, der Inhalte auf UX und SEO optimiert.
Im Fokus der User Experience steht die Vertrauenswürdigkeit einer Website und welche (praktischen) Erfahrungen ein Website-Betreiber einbringen kann. Aber auch, dass die Zielgruppe qualitativen Mehrwert bekommt. Da ich mich täglich in den Bereichen SEO über Aktuelles informiere, kenne ich die Best Practices in den Bereichen EEAT und User Experience – dementsprechend weiß ich, welcher Content deine Online-Performance voranbringt und wie du nachhaltig mehr Traffic und Leads generierst.
Bereit für den ersten Schritt?
Mein UX-Writer-Portfolio
Von der großen IT-Firma bis hin zum regionalen Start-up habe ich vielen Kunden im Bereich UX-Writing geholfen. Die nachfolgenden Projekte habe ich unterstützt – diese Unternehmen nutzen zwar ChatGPT nicht, aber die Texte sind nutzerzentriert und erfüllen die Anforderungen an Helpful Content und EEAT. Lass dich inspirieren!
So läuft unsere Zusammenarbeit ab
Du suchst nach Wegen, mehr Leads und Kunden zu gewinnen? Dann hast du jetzt die Chance, dich auf ein KOSTENLOSES Erstgespräch zu bewerben.
Kontaktformular ausfüllen
Klicke auf den nachfolgenden Call-To-Action und nimm Kontakt zu mir auf. Bitte formuliere dein Anliegen und deinen Wunschtermin.
Kostenloses Erstgespräch
Im kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen. Wir reden über deine Ausgangssituation und deine Ziele.
Angebot
Verläuft unser Erstgespräch erfolgreich, schreibe ich dir ein individuelles Angebot. Fair und natürlich transparent.
Bereit für zielführendes Content Marketing?
UX-Texte schreiben lassen: Noch Fragen?
Du hast noch offene Fragen zu meiner Vorgehensweise? Kein Problem, das nachfolgende FAQ hilft dir garantiert!
Was kostet mich UX-Writing?
Die Kosten meiner Leistungen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Prinzipiell bestimmen Art und Umfang den Preis, aber auch die Komplexität des Projektes.
Zur Orientierung: Ein Blog-Artikel mit 1.000 Wörtern + Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Integration von UX-Elementen (z. B. CTAs) und internem Link-Building kostet dich 300 € netto.
Was unterscheidet dich von anderen Textern
Ich verstehe mich zwar als Texter, aber ich betreue meine Kunden ganzheitlich im Content Marketing und in der SEO und kenne daher die Best Practices für eine erfolgreiche Performance. Viele Texter können hochwertigen Content erstellen, ich begleite aber auch strategische Prozesse für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Durch meine Weiterbildung zum zertifizierten Content Marketing Manager (DIM) kann ich dich ganzheitlich beim Content Marketing und in allen Phasen der Customer Journey unterstützen.
Pflegst du meine Texte auch in das CMS ein?
Sehr gerne pflege ich deine Texte in das Content Management System (z. B. WordPress) ein. Hiermit stelle ich sicher, dass in puncto Content Design alles passt und meine Texte das volle Potential ausschöpfen.
Was sind deine thematischen Schwerpunkte?
Marketing, IT-Dienstleistungen & Softwarelösungen, B2B Vertrieb, Healthcare, Handel und Automotive. Selbstverständlich übernehme ich auch Aufträge für andere Branchen. Kann ich mich mit einem Thema gar nicht identifizieren, teile ich dir das natürlich mit. Mein Anspruch als UX-Writer ist, dass meine Kunden von einer qualitativen Dienstleistung profitieren und das kann ich nur gewährleisten, wenn ich mich mit einem Thema wohlfühle.