SL Copywriting

Sebastian Loos – Freelance Copywriter

hallo@loos-sebastian.de | 0 (+49) 1515 9834671

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UX-Writer für KI-gestütztes Content Marketing

Sebastian Loos: Wirtschaftsjurist (LL.B.), zert. Content Marketing Manager (DIM), Gründer & Sachbuchautor.

Googles Fokus liegt auf Helpful Content und der User Experience. Als UX-Writer helfe ich dir dabei, die Anforderungen an nutzerzentrierten Textinhalten zu erfüllen und Effizienzvorteile aus KI-gestütztem Content Marketing auszuschöpfen.

  • UX- und SEO-Optimierungen für KI-erstellte Inhalte.
  • Angepasst an die Suchintention deiner Zielgruppe.
  • Unique Content, der mehr Leads verspricht.
Sebastian Loos: Gründer der SL Copywriting

UX-Writing: In vier Schritten zum Erfolg

Bei meiner Arbeit befolge ich ein vierstufiges System, um KI-generierte Inhalte auf SEO und UX zu optimieren. Dadurch arbeitet dein Unternehmen mithilfe von ChatGPT nicht nur effizienter, sondern erzielt auch gute Rankings bei Google. 

Zielgruppenanalyse

Im ersten Schritt erfolgt eine genaue Auswertung deiner  Zielgruppe. KI-generierter Content ist wie ein Rohdiamant, den man schleifen muss – und deine Zielgruppe bildet hierbei die Basis. 

Keyword-Recherche

Mit dem SEO-Tool ahrefs finde ich die besten Keywords für dein Unternehmen. Hierbei berücksichtige ich selbstverständlich die Suchintention deiner Zielgruppe und deine individuellen Ziele. 

Texte anpassen

Kombiniert mit zielgruppenorientiertem Marketing und Suchmaschinenoptimierung wird aus KI-generierten Texten ein vielversprechender Ranking-Booster.

Struktur und Content Design

Call-to-Actions, Bilder und eine gute Struktur sind in puncto SEO und UX unerlässlich. Auch um diese Bausteine kümmere ich mich. Gerne pflege ich deine Texte im Backend deiner Website ein. 

UX-Writing: Die Schnittstelle zwischen Effizienz und Erfolg

Klassischer SEO-Content gehört der Vergangenheit an. Google-Updates aus 2022 und 2023 forcieren nutzerzentrierten Content und die User Experience. Zugleich suchen Unternehmen nach Wegen, um Ressourcen zu sparen – ChatGPT bietet hierbei eine zielführende Lösung. Nutzerzentrierter Content und KI passen aber nicht zusammen, daher hast du idealerweise einen Experten im Boot, der Inhalte auf UX und SEO optimiert. 

Im Fokus der User Experience steht die Vertrauenswürdigkeit einer Website und welche (praktischen) Erfahrungen ein Website-Betreiber einbringen kann. Aber auch, dass die Zielgruppe qualitativen Mehrwert bekommt. Da ich mich täglich in den Bereichen SEO über Aktuelles informiere, kenne ich die Best Practices in den Bereichen EEAT und User Experience – dementsprechend weiß ich, welcher Content deine Online-Performance voranbringt und wie du nachhaltig mehr Traffic und Leads generierst. 

Bereit für den ersten Schritt?

Mein UX-Writer-Portfolio

Von der großen IT-Firma bis hin zum regionalen Start-up habe ich vielen Kunden im Bereich UX-Writing geholfen. Die nachfolgenden Projekte habe ich unterstützt – diese Unternehmen nutzen zwar ChatGPT nicht, aber die Texte sind nutzerzentriert und erfüllen die Anforderungen an Helpful Content und EEAT. Lass dich inspirieren!

Digital Signage bei Surace
B2B Leadgenerierung
Weingut Marchesi Antinori
Manipulationstechniken
Zwei Old Timer
Die Geschichte von Sunbeam
Onsite-Support für Kunden
Mann sitzt am PC und lächelt
Warum Business Intelligence?
Valentin Geiss
@Valentin Geiss Hochzeitsfotografie
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"Die Kommunikation vor und während des Projekts war ideal - besser geht es nicht. Alles wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.Auch das Verfassen und Umschreiben meiner Website-Texte war wirklich hervorragend .Ich würde Sebastian jederzeit weiterempfehlen und freue mich auf neue gemeinsame Projekte!"
Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher
@MICHLs Allgäu-Metzgerei GmbH
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"Sebastian ist ein intelligenter und kreativer Kopf, der sich schnell in neue Themen einarbeiten kann. Die Zusammenarbeit macht viel Spaß und läuft nach einer kurzen Einarbeitungsphase reibungslos. Wichtig ist, dass er kritikfähig ist und Fehler umgehend abstellt. Umgekehrt weißt er die Kunden klar und deutlich auf Probleme hin. Die Zusammenarbeit ist super!"
Daniel Ackermann
@Belmento GmbH
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"Sebastian Loos arbeitet sehr selbständig und jederzeit lösungsorientiert. Er bildet ein breites Spektrum an SEO-Wissen ab und kann dieses sehr gut umsetzen. Ein Zusammenarbeit mit ihm ist sehr angenehm und unkompliziert. Vielen Dank, Sebastian - gerne jederzeit wieder!"
André Kaltenbacher
@Vertical Codes GmbH
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"Wir alle im Unternehmen finden die Zusammenarbeit mit SL Copywriting sehr angenehm. Sebastian unterstützt uns bei der Erstellung der Blog-Einträge für unsere Website. Die Texte sind tipptopp und werden uns immer zeitnah übermittelt. Wir sind äußerst zufrieden und empfehlen SL Copywriting immer wieder gerne weiter."
Lukas Aumair
@Megatechnik Professional Multimedia GmbH
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"Kompetent & zuverlässig - Verschiedenste Content-Strategien werden professionell geplant & gekonnt umgesetzt."
Hilario Diaz
@HD Continent Engineering Services
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"Sebastian Loos ist mehr als Profi, mit seinem Kompromiss und Begeisterung übertrifft er die Erwartungen und dies zwar sehr effizient. Ich denke er mag einfach was er macht und denkt nicht an Qualitätsmaßstäben, sondern er gibt einfach seines Bestens."
Sven Haufe
@Partu GmbH
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"Sebastian Loos kontaktierten wir als Unterstützung in der Initialphase. Er ist hoch ambitioniert und kompetent im Metier der sozialen Medien. Wir erhielten brauchbare und pragmatische Vorschläge, die wir ausnahmslos umsetzen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!"
Christian Däullary
@Christian Däullary
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"Sebastian Loos ist ein ausgesprochener Kenner seines Faches. Er überzeugt durch höchste Kompetenz und Zuverlässigkeit und auch menschlich steht er auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Höchste Anerkennung, höchster Empfehlungsgrad."
Corinna Zygowski
@Corinna Zygowski Consulting & Coaching
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"Sebastian hat meine Website technisch erstellt und ist dabei mit sehr viel Geduld und fachlichem know how auf meine Umsetzungswünsche eingegangen. Auch nach der Umsetzung ist er bei Fragen stets ansprechbar und unterstützt bei Problemen oder Rückfragen. Ich war sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit."
Eduard Kirchgasser
@Argumentorik-Akademie
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"Wir arbeiten mit Sebastian schon länger als 1 Jahr erfolgreich zusammen. Immer professionell. Immer zuverlässig. Wer einen Profi zur Seite haben möchte, ist bei der SL Copywriting perfekt aufgehoben. Deswegen 100% Empfehlung und 5 Sterne."
Teodora Paucean
@Better Speech Coach
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"Sebastian is well-organized and has the ability to follow through. I felt like my needs were clearly understood and the service met my expectations. The price/quality balance was pretty good."
Melina Matz
comanos GmbH
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"Die Zusammenarbeit mit Sebastian war super - leicht, kooperativ und professionell auf höchster Ebene. Seine Kritikfähigkeit und Schnelligkeit zeichnen ihn aus. Immer wieder gerne!"
Kathrin Hasseler
2be_die markenmacher
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"Wir bei 2be arbeiten seit vielen Jahren eng mit unseren Partnern zusammen. Was wir an Sebastian schätzen, ist seine Zuverlässigkeit und seine professionelle, sympathische Art miteinander auch aufkommende Stolpersteine mühelos aus dem Weg zu räumen. Was ich persönlich besonders wertschätze ist die klare, offene und ehrliche Kommunikation untereinander - auf diese Art findet man mit Sebastian als Partner stets die besten Lösungen für den Kunden."
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Du hast noch offene Fragen zu meiner Vorgehensweise? Kein Problem, das nachfolgende FAQ hilft dir garantiert!

Die Kosten meiner Leistungen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Prinzipiell bestimmen Art und Umfang den Preis, aber auch die Komplexität des Projektes.

Zur Orientierung: Ein Blog-Artikel mit 1.000 Wörtern + Keyword-Recherche, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenanalyse, Integration von UX-Elementen (z. B. CTAs) und internem Link-Building kostet dich 300 € netto.

Ich verstehe mich zwar als Texter, aber ich betreue meine Kunden ganzheitlich im Content Marketing und in der SEO und kenne daher die Best Practices für eine erfolgreiche Performance. Viele Texter können hochwertigen Content erstellen, ich begleite aber auch strategische Prozesse für einen erfolgreichen Auftritt in der digitalen Welt. Durch meine Weiterbildung zum zertifizierten Content Marketing Manager (DIM) kann ich dich ganzheitlich beim Content Marketing und in allen Phasen der Customer Journey unterstützen.

Sehr gerne pflege ich deine Texte in das Content Management System (z. B. WordPress) ein. Hiermit stelle ich sicher, dass in puncto Content Design alles passt und meine Texte das volle Potential ausschöpfen.

Marketing, IT-Dienstleistungen & Softwarelösungen, B2B Vertrieb, Healthcare, Handel und Automotive. Selbstverständlich übernehme ich auch Aufträge für andere Branchen. Kann ich mich mit einem Thema gar nicht identifizieren, teile ich dir das natürlich mit. Mein Anspruch als  UX-Writer ist, dass meine Kunden von einer qualitativen Dienstleistung profitieren und das kann ich nur gewährleisten, wenn ich mich mit einem Thema wohlfühle.