
Rhetorische Tricks im Marketing: Spice up your Content!
Ich zeige dir, wie du 10 rhetorische Tricks für dein Marketing nutzt. Let’s spice up your Content! -> Mehr dazu.
Sebastian Loos – Freelance Copywriter
hallo@loos-sebastian.de | 0175 594 64 15
Zuletzt aktualisiert am 14.06.2023
Es gibt viele Wege, um mehr Klicks über die Google-Suche zu erzielen. Entweder durch Keywords, Google Ads oder weil dein Content bereits gute Rankings einnimmt. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, mehr Traffic zu generieren, beispielsweise mit starken Überschriften.
Klar, in puncto SEO musst du trotzdem am Ball bleiben. Denn ohne Keywords wird die Suchintention deiner Zielgruppe nicht abgedeckt. Und das ist essenziell, um weit oben in der Google-Suche zu erscheinen oder für Interessenten infrage zu kommen. Jedoch heben dich gute Überschriften von deinen Mitbewerbern ab.
Nachfolgend präsentiere ich dir fünf Tipps für bessere Headlines. Der Fokus liegt hierbei auf der Stilistik. Vergiss aber nicht, relevante Keywords zu integrieren und die Suchintention deiner Zielgruppe abzudecken, denn nur so entfalten gute Headlines ihre Wirkung. Idealerweise kombinierst du SEO mit Stilistik, um ansprechende und auf die Zielgruppe angepasste Headlines zu verfassen.
Nutze die menschlichen Sinne (hören, sehen, riechen, schmecken, fühlen) zu deinem Vorteil und gestalte den Content auf deiner Website greifbarer für die Zielgruppe. Die meisten Menschen vertrauen überwiegend auf ihre Sinneswahrnehmung und weniger auf abstrakte Konzepte – da liegt es nahe, dass sie zu Content mit entsprechenden Headlines mehr Bezug finden als zu solchen Überschriften, die an den rationalen Verstand appellieren. Vor allem visuelle Lerntypen sprichst du mit dieser Technik an. Ich nenne dir nachfolgend ein paar Beispiele, wie du langweilige Headlines mit diesem Ansatz umgestaltest:
Fußball-Fans erinnern sich womöglich noch an die WM 2006 in Deutschland. Das Sommermärchen weckt noch so manche Erinnerung. Vor dem Turnier gab es das legendäre Torwart-Duell zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann. Der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann entschied sich für letzteren. Hieraus entstand in der Bild die legendäre Überschrift: „Klinsi killt King Kahn.“
Das verwendete Stilmittel ist die Alliteration. Ein weiteres Beispiel hierfür ist „Milch macht müde Männer munter.“ Ich möchte mich aber gar nicht auf das Stilmittel versteifen, sondern auf seine Wirkung. Die genannten Überschriften haben einen schönen Klang und sind eingängig – deshalb bleiben sie auch in Erinnern. Nutze das für deinen Content, um deine Zielgruppenansprache zu optimieren. Hierzu ein paar Beispiele:
Für diese Beispiele habe ich keine Stilmittel herangezogen. Sie sind aber dennoch eingängig, weil zwei Wörter einen ähnlichen, schönen Klang ergeben.
Seien wir ehrlich, von Maslow und seiner Pyramide haben wir genug gehört. Deshalb präsentiere ich dir ein eher unbekanntes Modell aus der Verhaltenspsychologie: Instinkt-Varianten. Diesem Modell zufolge gibt es drei Persönlichkeitstypen, nämlich Self-Preservation (Selbsterhalt), Social (Sozial) und Sexual (Sexuell). Jeder dieser Persönlichkeitstypen hat verschiedene Wünsche und Bedürfnisse im Leben. So achtet der Selbsterhaltungstyp akribischer auf seine Finanzen und Gesundheit. Dem sozialen Typen sind hingegen Ansehen und Erfolg besonders wichtig. Und der sexuelle Typ möchte so viele neue Erfahrungen wie möglich machen. Je nach Persönlichkeitstyp kannst du bestimmte Worte verwenden, um die Neugier auf deinen Content zu wecken. Hierzu ein paar Beispiele:
Headlines für jeden Persönlichkeitstyp sehen dann beispielsweise wie folgt aus:
Wie du merkst, hängt die Ansprache auch vom Thema ab. Wobei man die genannten Beispiele auch umformulieren kann, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das Beispiel „Markenaufbau für ein besseres Unternehmerimage“ spricht zwar eher den sozialen Typ an, aber umformuliert zu „Bewährte Tipps für den Markenaufbau“ eher den Selbsterhaltungstyp.
Mit dieser Technik erinnerst du Menschen an eine der schönsten Dinge im Leben: Essen. Manchmal fehlt eben „Die Prise Salz für die Content-Marketing-Strategie“. Und das „Marketing-Eistütchen“ bleibt besser in Erinnerung als der Sales Funnel. Die Verwendung dieser Technik verspricht Abwechslung – setze sie aber sparsam ein, denn so mancher könnte deine Headlines sonst als zu kitschig betrachten.
Versuche es nicht zu sehr. Wörter wie „revolutionär“ oder „ultimativ“ wecken keine Neugier, sondern den Anschein, dass du keine Ideen hast. Überzogene Headlines geben oft falsche Versprechen und wirken unprofessionell. Wörter wie „revolutionär“ hat man lange Zeit im Marketing verwendet, um seine Neuheiten zu präsentieren – das gehört aber der Vergangenheit an. Bleibe lieber etwas bodenständiger und verwende die bereits erwähnten Techniken für bessere Headlines.
Lass dir von einem SEO-Texter helfen, der sein Handwerk versteht!
Oft ist die Headline der erste Berührungspunkt mit deinem Content. Umso wichtiger ist es, mit schöner Stilistik zu überzeugen. Die genannten Techniken helfen dir dabei. Wie anfangs schon erwähnt, liegt der Fokus aber auf deiner Zielgruppe – integriere daher Keywords in deine Meta-Tags und berücksichtige die Suchintention.
Für Sebastian ist ein guter Text wie ein spannendes Buch: Auf den ersten Blick ansprechend, der Inhalt macht Lust auf mehr und fesselt bis zum letzten Wort.
Seit 2019 unterstützt er KMU in den Bereichen Text, Content & SEO. Seine Schwerpunkte sind Marketing, IT & Software, Automotive, Healthcare und Handel.
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